Sonntag, 28. Februar 2010

Cream Of Coconut und andere Kokosnussprodukte - kleiner Test

Auf den Vergleich verschiedener Cream Of Coconut-Variationen (kurz: CoC) und einiger artverwandter Köstlichkeiten hatte ich mich schon lange gefreut *würg*. Das Ergebnis ist letztlich klar und birgt nur wenig Überraschendes, was deutlich macht, dass dieses "Opfer" von Nöten war.

Zur Geschichte der CoC und der bevorzugten Anwendung bei der Herstellung einer Pi
ña Colada verweise ich auf Jared Browns ausführlichen Beitrag in "Mixologist - The Journal Of the American Cocktail" (Mixallany, USA, 2005).

Hier die Probanden:
Der Klassiker, der auch in einigen Vergleichen in der Vergangenheit positiv bewertet wurde, ist Coco Lopez (Dom. Rep., 48% Kokosnussgehalt). Der Geschmack ist angenehm nussig, wirkt nicht künstlich und ist nicht zu süss. Die Konsistenz ist feincremig bis leicht flüssig und das Produkt daher bei Zimmertemperatur sehr gut zu verarbeiten. Die Farbe ist hell braun und wirkt natürlich. CL ist für mich immer die ReferenzCoC gewesen, daher vergleiche ich die weiteren CoCs direkt mit CL.Die Konsistenz von Coco Tara (Dom.Rep., 50%) ist fester als CL. In der Farbe wirkt sie etwas dunkler als CL und für mich ist sie zudem weniger süss. Trotzdem wirkt der Fruchtgeschmack von CL natürlicher. Coco Tara wird seit einiger Zeit mit einem Plastikdeckel zum Wiederverschließen der Dose verkauft.

Coco Clou (Dom.Rep., 50%) wird von Dunekacke importiert und unterscheidet sich meines Erachtens nur in der etwas helleren Farbe von CL.

Bei Coco Reál (Dom.Rep. / USA, 45%) handelt es sich um CoC in einer Squeezeflasche. Das erachte ich als eine saubere Lösung zur exakten Dosierung, die sich mit der zähflüssigen Creme aus den üblichen Dosen als nicht so einfach darstellt. CR ist reinweiß und cremig. Im Geschmack ist sie mir im Vergleich zu CL als süß und wenig nussig aufgefallen.

Die Marke La Famosa (Puerto Rico?, ?%) gehört offenbar zum gleichen Konzern wie CL. Die CoC fällt als gelbliches, flüssiges und fast schon glibberiges Produkt aus dem Rahmen. Geschmacklich ist sie deutlich süßer als CL.
Aroy-D (Thailand, 69,2%) ist eine Marke aus dem Asiafachhandel. In der Dose hat sich eine weißliche, feste, etwas 5mm dicke Schicht abgesetzt. Durchsticht man diese, wird eine gelbbraune, glibberige Masse sichtbar. Auf den Geschmackstest habe ich angesichts dieses unappetitlichen Materials verzichtet.

Cosmoveda Creamed Coconut (100%) kommt eigentlich in der indischen und ayurvedischen Küche zur Anwendung und ist ein Bioprodukt aus 100% Kokosnuss. Die "Cream" ist stichfest, von strahlend weißer Farbe und schmeckt, da ungesüßt, sehr natürlich aber zurückhaltend nach Kokosnuss.Bei "Bright - Young Coconut Meat" handelt es sich um in Sirup eingelegte dünne, etwas schlabbrige Scheiben von Kokosnussfleisch. Der Geschmack ist wenig nussig und leicht süss. Für die Weiterverarbeitung in Mixgetränken bietet sich dieses Produkt nur sehr bedingt an.

Coco Loto - Coconut Juice With Pineapple (50% Kokosnusssaft, 2% Ananassaft) kommt ebenfalls aus dem Asiashop und als einziges Produkt dieses Tests in einer Glasflasche. Der Geschmack ist leicht süss und nur als wenig fruchtig - eher wassrig - zu bezeichnen. In der Flüssigkeit treiben kleine Kokosnussstückchen, die sich nicht absetzen.

Ein ähnliches Produkt ist Foco Coconut Juice bzw. Roasted Coconut Juice (jeweeils 80% Kokosnusssaft). Beide Male handelt es sich um Zubereitungen von Kokosnusssaft unter Zugabe von Kokosnussstückchen, wobei diese bei der zweiten Variante leicht bräunlich, da angeröstet, sind. Geschmacklich wirken beide Drinks eher leicht, wenig süß und ebenfalls wassrig.

Fazit: Die Proben von Coco Lopez, die unter diesem Namen in D derzeit offenbar nicht erhältlich ist, und Coco Clou haben mir am besten gefallen. Dahinter folgt Coco Tara und Coco Reál, wobei letztere nur durch die durchdachte Verpackung und weniger durch das Geschmackserlebnis punkten kann. La Famosa und Aroy-D fallen durch. Cosmoveda ist nicht süss genug und die Konsistenz zu fest. Die Variationen von eingedostem Kokosnusssaft bieten sich meines Erachtens ebenfalls nicht zur Verwendung in Mixgetränken oder gar als Ersatz für CoC an.

weiterführende Links:

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=1234.0
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=2221.0
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=3261.0
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5813.0


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen