Samstag, 27. April 2013

Internationale Cocktails in Nuss - International cocktails in nuts

Der werte Leser kennt das Phänomen? Man hat sich was ganz besonderes zurecht gelegt, aufgespart und für einen bestimmten Anlaß reserviert. Dann ist die Zeit der Vorfreude vorbei und der große Moment ist gekommen...

So oder so ähnlich verliefen die letzten Tage auch für mich und dann hab ich es getan: Ich hab die Schachtel (früher hätte man vielleicht von einer Bonbonniere gesprochen) geöffnet und hab den ersten edlen Tropfen in Nuss in meinen ausgedorrten Mund gesteckt. Schokolade mit Nüssen gefüllt mit... mit Tequila Sunrise. Tequila Sunrise? Wann habe ich zuletzt einen Tequila Sunrise genossen? Wann haben Sie zuletzt einen Tequila Sunrise verkonsumiert? Habe ich überhaupt je einen solchen Tequila Sunrise...? Hm. Ok. Machen wir mit Strawberry Margarita weiter. Was erwartet der Connaisseur von einer Strawberry Margarita? Erwartet man überhaupt etwas von einer...? 

Sie sehen schon, meine Begeisterung wurde irgendwie ein bisschen eingebremst. Der Nachhall des Tequila Sunrise Tropfens tat sein grausiges Werk. In mir kamen leichte Zweifel auf. Jetzt doch lieber erst die Caipirinha? Nein, die Strawberry Margarita sollte es sein. Und sie war... äh. Sie war grenzenlos süß. Ja gut, da war ein Hauch von Erdbeere. Aber bitte. Das war ein Hauch vom schlechtesten Erdbeerlikör (der bestimmt nichts mit der Frucht als solcher zu tun hat), den man sich nur vorstellen kann. 95% Zuckergehalt mindestens. Sonst war da nur Zucker und Zucker und (die Rettung!) Schokolade und gehackte Haselnüsse. Aber ähnlich verlief ja schon die Verkostung des Tequila Sunrise. Null Tequila, null Orange, null Grenadine - nur ein undefinierbarer, süßer, extrem künstlicher Fruchtgeschmack mit ganz leichter Alkoholnote.

Gut, ich hatte kein degustatorisches Feuerwerk erwartet. Aber es geht schließlich um "eine Premium-Spezialität für Geniesser" und da fühle ich mich angesprochen. Ich bin Premium-Geniesser! Die Beschreibung auf der Verpackung läßt auch keinen Zweifel daran: "Die vier verführerischen internationalen Cocktails... in einer fein-kristallisierten Zuckerkruste, bestreut mit knackigen Haselnuss-Splittern, sind umhüllt von zarter dunkler und heller Milchschokolade". Na also.
Dann also doch der Caipi. Irgendwo müssen die 1,2% Zitronen-Limettenlikör ja versteckt sein, die ich laut Zutatenliste miterworben habe. Wäre doch gelacht... Das Resultat? Bei Praline Nummer eins hatte ich zunächst sogar eine Rauchnote wahrgenommen. Mezcal? Hatte man sich beim Hersteller Trumpf Schokoladefabrik GmbH im Flaschenregal vergriffen? Nein. Nummer zwei zerstreute diese Gedanken sofort wieder. Puuh. Ich dachte schon. Die immerhin 1,8% Tequila in den ingesamt 100g Warenmenge hatten mich und meine Geschmacksknospen wohl schon angeknockt. Schnell die 0,8% Jamaica Rum im Planter's Punch nachwerfen. Und siehe da: Ein pappiger Rumgeschmack, der jeden Captain Morgan Spiced oder Bacardi Oakheart zu einer ledrig-trockenen Brühe werden läßt. Im direkten Vergleich, versteht sich.

Fazit: Mit den realen internationalen Cocktails hat Trumpfs Versuch seine angestaubte Edle Tropfen in Nuss-Range etwas aufzupeppen natürlich nichts zu tun. Aber auch gar nichts. Zumindest nicht in 2013. Gehen wir zurück in die späten 80er oder frühen 90er, sieht die Bewertung schon wieder anders aus. Vielleicht ist das doch eher ein Retroprodukt? Oder ist das Ganze ironisch gemeint? Will ein anonymer Fiesling der von sich selbst besoffenen Barszene einen Zerrspiegel vorhalten? Oder sind die fragwürdigen Pralinen das Ergebnis eines misslungenen Versuchs Cocktail-Premixes herzustellen? Alkopapp 3.0?

Genug davon. Zum Abschluß noch Sachdienliches: Zum einen habe ich die Herstellerfirma um eine Stellungnahme gebeten und zielgerichtet nach dem Verursacher (Es gibt durchaus Verdachtsmomente!) der oben beschriebenen Panschereien gefragt. Das ist erbarmunglose Recherche! Antwort habe ich bis heute keine erhalten, werde ich aber ggf. hier nachliefern. Zum anderen stehen mit "Edle Tropfen in Nuss - Weiße Schokolade" und den Füllungen "Bellini", "Daiquiri", "Jamaika-Rum" und "Kir Royal" (!) sowie der besonders perfiden Variation "Italienische Spezialitäten" (beworben von Sky du Mont) u.a. mit "Hugo" und "Veneziano Spritz" die nächsten plombenzieherischen Gruselkabinette (diesmal gleich in  250-Gramm-Packungen) im Süßwarenregal bereit. Darauf ein "Mon Cheri"- What a drink!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen