Freitag, 29. November 2013

The Glenlivet - Das Tasting (updated)

Im dritten (und letzten) Teil von whatadrink!s The Glenlivet-Serie darf ich vom gestrigen Tasting im Münchner Reichenbach inkl. der Wahl des nächsten Guardians' Chapter-Bottlings berichten. Keine Sorge - ich halte mich kurz.
 

Geredet hat - und das sehr ausführlich und wie immer kompetent - beim exklusiven Tastingabend schließlich schon Jürgen Deibel. Neben ein paar Fakten und Ausführungen zur Geschichte von Marke und Destillerie ging es vor allem um die sensorische Dekonstruktion der Glenlivetschen DNA anhand der Standardabfüllung - dem 12 Years Old. Das ist im besten Sinne des Wortes ein easy All-Time-Malt, dessen Qualität man aber zunächst zur Kenntnis nehmen muss, wenn man sich richtig vorbereitet den drei vorgeschlagenen Expressions widmen möchte, die - wenig einfallsreich, aber durchaus global verständlich - mit Classic, Revival und Exotic betitelt wurden. Die Erklärungen dazu lieferte widerum Meister Deibel und unter dessen Leitung analysierten die anwesenden knapp über 20 Experten die Eigenschaften und Besonderheiten der drei auf einheitliche 48,7% Vol. eingestellten Drams (offizielle Tastingnotes auf deutsch finden Sie hier).

Mir persönlich hatte der Classic (Untertitel: timeless sweet style) - offenbar mit (Oloroso)Sherryfasseinfluss - am besten gefallen. Ausschlaggebend war sein langes, rundes Finish. Gewinner des Abends war jedoch deutlich der würzige Exotic. Aber ich habe noch Hoffnung, da die Votes aus insgesamt 19 Schlüsselmärkten eingeholt, dann nach Gewichtung ausgewertet werden und schon die Ergebnisse aus vier Wahlgängen in Frankfurt, Hamburg und München nicht gleichlautend waren. Das Ergebnis soll schon im Februar 2014 in der Flasche stecken und auf 2.000 Cases - sprich 24.000 Flaschen - weltweit limitiert sein. Sie meinen, das sei eine ganze Menge? Nun, bei rund 11 Millionen Flaschen, die von The Glenlivet allein in 2012 produziert wurden, ist das weniger als die Abfüllmenge eines Werktages.

Abgeschlossen wurde der Abend mit mit food-gepairten Häppchen und einem ordentlichen The Glenlivet-Whisky Sour. Cheerio!

Update: "Gewinner" der Wahl wurde die Exotic-Variante mit 39% der Stimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen